Am Sonntag, den 28. April 2018 fand der 17. Tag der Bläserjugend des Blasmusikkreisverbands Ravensburg in Reute statt. An diesem Tag präsentierten circa 100 Jungmusikanten in verschiedenen Vortragsräumen der Gemeinde ihre
einstudierten Stücke vor einer Jury und warteten gespannt auf Ihre Ergebnisse.
Diese wurden am Abend beim Konzert des Kreisverbandsjugendblasorchesters unter der Leitung von Thomas Wolf durch die Kreisverbandsjugendleiterin Kathrin Bischofberger bekannt gegeben. Die intensive Vorbereitungsphase hat sich für die Jugendlichen gelohnt, wie die sehr guten bis hervorragenden Ergebnissen zeigten.
Unter den Vorträgen zeigten auch die Nachwuchsmusikanten des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. Jonathan Maucher, Theresa Maucher, Sophia Schlayer, David Wolfgang und Silja Lott ihr Können. In diesem Zuge gratulieren wir nochmals allen Jugendlichen und freuen uns auf eine weiterhin so erfolgreiche Jugendarbeit.
Der diesjährige Tag der Bläserjugend des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg findet
am Samstag, 28. April in Reute statt.
Bereits ab 9.00 Uhr am Vormittag finden in drei Vorspielräumen rund um die Dorfmitte die
Jugendkritikspiele statt (die Vortragsräume sind unten aufgeführt). Die vorgetragenen Werke werden von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Entsprechend der erbrachten Leistung erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen dann während des abendlichen Konzertes des Kreismusikjugendblasorchesters um 19.00 Uhr in der Durlesbachhalle ihre Urkunden vom Präsidenten des Blasmusikkreisverbandes Rudi Hämmerle überreicht.
Im Kreismusikjugenblasorchester (KVJBO) spielen Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichen Musikvereinen, die sich musikalisch auf hohem Niveau weiterentwickeln wollen und anspruchsvolle Werke für Blasorchester einstudieren sowie zur Aufführung bringen. Das Orchester tritt beispielsweise bei Wertungsspielen an, gibt Kirchenkonzerte oder begibt sich auf Konzertreisen, wie im kommenden Jahr in die USA.
Gastgeber des „Tag der Bläserjugend“ ist der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V., der für einen reibungslosen Ablauf und die Bewirtung der Gäste verantwortlich zeichnet.
Alle teilnehmenden Jungmusiker und die Mitglieder des Kreisverbandsjugendblasorchesters freuen sich über zahlreiche Besucher beim Konzert, die durch ihr Kommen ihre Wertschätzung gegenüber allen Mitwirkenden
und der ehrenamtlichen Arbeit in den Musikvereinen zum Ausdruck bringen. Alle Veranstaltungen am „Tag der Bläserjugend“ 2018 können bei freiem Eintritt besucht werden.